BESCHREIBUNG

BESCHREIBUNG

Das Projekt „Fit in Deutsch“ möchte Schülerinnen und Schüler unterstützen. Diese gezielte Förderung hat alle Teilbereiche des Deutschunterrichts im Blick: So haben Kinder oft keine Vorstellung davon, was einen „guten“ Text ausmacht, oder sogar in höheren Jahrgangsstufen noch Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung. Daneben verfügen viele Kinder nur über ein geringes Selbstbewusstsein. Bei „Fit in Deutsch“ arbeiten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Studierenden gezielt an ihren Schwächen und bauen ihre Stärken weiter aus.

Damit die wöchentlichen Förderstunden gelingen, können die Studierenden die Beratung durch Lehrende in Anspruch nehmen. Im Anschluss an die Förderstunden werden Probleme direkt vor Ort besprochen und mögliche Maßnahmen diskutiert. Zudem stehen den Studierenden in speziellen „Fit in Deutsch“-Bibliotheken, auf der Homepage und auf Facebook vielfältige Fördermaterialien zur Verfügung. Die „Fit in Deutsch“-Zeitung gibt zusätzliche Tipps zur Gestaltung der Stunden. Um Entwicklungsfortschritte festzustellen, wird der Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler kontinuierlich erhoben. Erste Ergebnisse zeigen, dass vor allem im schriftlichen und mündlichen Sprachgebrauch sowie bezüglich der Lesemotivation positive Entwicklungen zu beobachten sind. Auch das Selbstbewusstsein der Kinder wird durch die Arbeit in den kleinen Gruppen gestärkt.

Prof. Julia Knopf und Schulklasse zu digitale Bildung Foto: Oliver Dietze -- Veroeffentlichung nur mit Namensnennung. Kostenfreie Nutzung ausschliesslich im Rahmen der Berichterstattung dieses Themas der Universität des Saarlandes (UdS). Sonstige Veröffentlichungen nur nach vorheriger Honorarvereinbarung.  Oliver Dietze // +49-(0)177-9761996 // post@oliverdietze.de // USt-ID DE262797891

Ann-Kristin Müller mit Studierenden der Universität des Saarlandes
Foto: Oliver Dietze