BUCHTIPPS ZUM THEMA DETEKTIVE
Hier gibt es einige Literaturanregungen zum Thema Detektive.
Nick Nase, der große Detektiv
von Marjorie Weinman Sharmat
empfohlen: 4 bis 8 Jahre
Die Kultgeschichten von Detektiv Nick Nase eignen sich hervorragend zum Vorlesen und selbstständigen Lesen. In diesem Buch wurden acht der beliebten Detektivgeschichten gesammelt. Nick löst zusammen mit seinem Hund schwierige Fälle. Mit Scharfsinn und Witz entlarvt er unter anderem Mülltonnen-Wühler oder findet vermisste Saurier sowie verschwundene Schlüssel.
Von Detektiven, Spürnasen und Spionen
von Stephanie Stickel
empfohlen: 5 bis 7 Jahre
Dieses Buch ist Spannung pur: In diesen Geschichten sind die Kleinen die großen Helden..Die Superdetektive ermitteln in äußerst schwierigen Fällen! Sie folgen den Tätern auf heißer Spur, ermitteln geschickt wichtige Details und überführen am Ende die Übeltäter. Durch schöne Bilder werden die tollen Geschichten noch interessanter.
Kommissar Kugelblitz und die Buchstaben-Detektive
von Ursel Scheffler und Max Walther
empfohlen: 5 bis 7 Jahre
Kommissar Kugelblitz hat zwei Kinder zu Besuch, die sehr neugierig sind. Beide wollen die Welt der Buchstaben kennenlernen. Zu jedem Buchstaben kennt Kugelblitz nicht nur ein Wort, sondern auch einen spannenden, witzigen und kurzen Krimi. Das Buch ist daher besonders für eine Begleitung im Schriftspracherwerb geeignet.
Tipp: Von Kommissar Kugelblitz gibt es übrigens viele andere spannende Detektivgeschichten, auch für ältere Kinder.
Detektivgeschichten
von Sabine Jörg
empfohlen: 6 bis 8 Jahre
Max ist der beste Detektiv von ganz Holzhausen. Weder verschwundene Kaninchen noch aufgebrochene Keller oder verwüstete Blumenbeete stellen ein Problem für ihn dar. Seine Abenteuer sind für Erstleser gut geeignet, denn das Buch beinhaltet neben kurzen und vor allem spannenden Detektivgeschichten auch Fragen zum Leseverständnis.
Leserabe – Knifflige Detektivgeschichten für Erstleser
von Katja Reider, u.a.
empfohlen: 6 bis 8 Jahre
In diesen vielen Detektivgeschichten, in denen die Kinder zum Mitraten aufgefordert werden, geht es um Juwelendiebe, Gespenster und einen verschwundenen Wellensittich. Die Kurzgeschichten sind spannend und motivieren zum Lesen. Ergänzt werden die Geschichten durch sinnvoll eingebettete Leserätsel.
Das Geheimnis der goldenen Schlangen: Eine Detektivgeschichte zum Mitraten
von Sabine Kalwitzki
empfohlen: 6 bis 8 Jahre
Ein kniffliger Fall für kluge Spürnasen: im Museum wurden die goldenen Schlangen einer ägyptischen Königin gestohlen. Zusammen mit dem Polizeihund Benno und ihrem Freund Paul untersucht Kinderdetektivin Karo das unheimliche Haus nebenan und kommt dabei einem gewieften Kunstdieb auf die Spur…
Drei Detektive, vier Pfoten und der geheimnisvolle Diebstahl
von Anette Neubauer u.a.
empfohlen: ab 7 Jahre
Hier sind die Mathe und Deutsch-Genies gefragt. In vier Detektivgeschichten spielen die Leser selbst „Detektiv“ und lösen durch das Rätseln verschiedener Aufgabe jeden einzelnen Fall. Mit der richtigen Konzentration gelingt es, mit den Detektiven des Buches spannenden Geschichten zu lösen. Dabei geht es um geheimnisvolle Zeichen in der Schule, verschwundene Turnschuhe und ein Seifenkistenrennen.
Detektivgeschichten
von Christine Neumann u.a.
empfohlen: 8 bis 10 Jahre
Das Buch handelt von Dieben und kleinen Ermittlern, verlorenen Dingen und kniffligen Rätseln, von Spurensuchern und Superspürnasen. Der Band Detektivgeschichten entführt den Leser in acht spannenden Kurzgeschichten in die Welt der Meisterdetektive.
Die drei ??? Kids – Detektivhandbuch – Die besten Tricks von Justus, Peter und Bob
von Ulf Blanck
empfohlen: 8 bis 10 Jahre
Das Buch hilft Kindern dabei, selbst ein Meisterdetektiv zu werden. Sie lernen alles über Geheimschriften, Detektivausrüstungen und Spurensuche. Dank vieler Bastelanleitungen und Tipps kann so ein eigener Detektivclub gegründet und auf Gauner-Jagd gegangen werden.
Ein Fall für Kwiatkowski –Reihen
von Jürgen Banscherus
empfohlen: 8 bis 10 Jahre
Kwiatkowski ist der Detektiv seines Viertels und löst alle Fälle – egal ob sie mit Fußball, Schulgespenstern, Fischen oder Schokotorten zu tun haben. Spannend, witzig und unterhaltsam werden seine zahlreichen Geschichten erzählt.
Detektivgeschichten vom Franz
von Christine Nöstlinger
empfohlen: 8 bis 10 Jahre
Franz und seine Freundin Gabi unternehmen viele Abenteuer gemeinsam. Dieses Mal gehen die Leser mit den beiden Kindern auf eine spannende Jagd: Kaufhausdiebe und Bankräuber wollen schließlich gefasst werden!. Eine witzige, spannende und originelle Geschichte, die durch zahlreiche Abbildungen illustriert wird.
Die Zeitdetektive – Reihen
von Fabian Lenk
empfohlen: 9 bis 11 Jahre
Die drei Freunde Julian, Kim und Leon sind Detektive. Dafür reisen sie um die ganze Welt: Rom, Ägypten, Lübeck und Nürnberg sind nur eine kleine Auswahl der Orte, an denen sie ihre bisher über dreißig Fälle lösen. Dabei geht es zum Beispiel um die Fußballnationalmannschaft in Bern, die Noten von Mozart in Salzburg und den Sonnenkönig in Frankreich. In ihren zahlreichen Geschichten nehmen die drei Freunde uns mit in eine Detektivwelt, die so spannend ist, dass jeder mitraten möchte.
Finde den Täter – Reihen
von Julian Press
empfohlen: ab 10 Jahre
Philip, Flo, Caro, Leo und Kommissar Lars teilen eine Leidenschaft: ungelöste Detektivfälle! Mit kriminalistischem Durchblick und adlerscharfen Augen gilt es, die entscheidenden Hinweise in den Wimmelbildern zu finden, bevor die aufregende Gaunerjagd auf der nächsten Seite weitergehen kann. Ein großzügiges Layout, kurze Texte und wunderbare Wimmelbilder machen das Mitraten auch für weniger geübte Leser zum spannenden Rätselspaß! Tipp: Es gibt verschiedene Bücher von Julian Press, die alle nach dem gleichen Prinzip aufgebaut sind, z.B.: „Operation goldenes Zeitalter“, „Geheimbund Rote Koralle“, „Aktion Gelber Drache“, „Tatort Krähenstein“, „Der Fluch des schwarzen Schützen“.
Emil und die Detektive
von Erich Kästner
empfohlen: 10 bis 12 Jahre
Zum ersten Mal fährt Emil allein nach Berlin, um seine Großmutter zu besuchen. Als er aber im Zug einschläft, wird ihm sein ganzes Geld gestohlen. Nur einer kann der Dieb sein: der „feine” Herr mit dem steifen Hut! Doch wie soll er ihm die Tat nachweisen? Glücklicherweise begegnet er Gustav mit der Hupe und seinen Jungs. Eine wilde Verfolgungsjagd beginnt.
TKKG – Reihen
von Stefan Wolf
empfohlen: 10 bis 12 Jahre
Tim, Karl, Klößchen und Gaby sind vielleicht die berühmtesten und erfolgreichsten Kinderdetektive, die es überhaupt gibt. Die vier Freunde, auch als TKKG bekannt, lösen gemeinsam viele Fälle und sind den Verbrechern auf der Spur. Tipp: In der FiD-Bibliothek gibt es auch ein Hörspiel von TKKG.
Professor Berkley-Reihen
von Corinna Harder und Jens Schumacher
empfohlen: 10 bis 12 Jahre
Die Ratekrimis sind genau das Richtige für clevere Spürnasen und schlaue Katzenliebhaber. Sie sind lustig, spannend, pfiffig und vollkommen anders als andere Geschichten. Also, gut aufgepasst und scharf mitgedacht, während Professor Berkley und Witty von Baskerville listigen Schurken, gewitzten Dieben und raffinierten Schwindlern auf die Schliche kommen!
Morlot – Detektive schlafen nie
von Katharina Reschke
empfohlen: 10 bis 12 Jahre
Wanda Holms ist Autorin und die Mutter von Jonathan. Sie schreibt über Detektiv Morlot und seine gruseligen Geschichten. Als Wanda eines Tages spurlos verschwunden ist und alles darauf hindeutet, dass sie von den Gangstern ihres eigenen Romans gekidnappt wurde, muss Jonathan den Detektiv Morlot aufsuchen. Dieser muss ihm dabei helfen, seine Mutter zu finden.
Rico, Oskar und die Tieferschatten
von Andreas Steinhöfel
empfohlen: 10 bis 12 Jahre
Endlich Ferien! Damit er sich an alles erinnert, was er in den Ferien gemacht hat, soll Rico ein Ferientagebuch führen. Dass dies so spannend wird, liegt vor allem daran, dass er Oskar mit dem blauen Helm kennenlernt. Zusammen kommen die zwei unterschiedlichen Jungs dem ALDI-Kidnapper auf die Spur, der täglich in Zeitung und Fernsehen gesucht wird. Dank der wachsenden Freundschaft der beiden können sie den spannenden Fall gemeinsam lösen.
Die Abenteuer der „schwarzen hand“
von Hans Jürgen Press
empfohlen: 10 bis 12 Jahre
Die fünf Meisterdetektive dieser Geschichte schließen sich zusammen aus dem Chef Felix mit der Trompete; Adele, dem schlauen Mädchen; Rollo mit dem Ringelpullover sowie Kiki und sein Eichhörnchen. Die Bande verfolgt Spuren von Gaunern und Räubern. Die Leser helfen ihnen dabei, indem sie auf Bildern die wichtigsten Hinweise zur Lösung der Fälle suchen.