BUCHTIPPS ZUM THEMA GESCHICHTEN AUS DER NATUR
In diesen Literaturtipps dreht sich alles um die Geschichten, die die Natur schreibt.
Reise über die Welt. Das Tagebuch einer Schwalbe
von Pavel Kvatalnov
ab 5 Jahren
Man sagt, dass die Ankunft der Schwalben bedeutet, dass der Frühling beginnt. Doch wo waren die Schwalben überhaupt im Winter? Das Buch „Reise über die Welt“ erzählt von dem Leben einer Schwalbe, vom Schlüpfen in Irland bis hin zu ihrem langen Zug über Paris, Madrid und Marrakesch. Ihr Weg ist dabei ganz und gar nicht ungefährlich. Die Schwalbe nimmt alle Schwierigkeiten in Kauf, obwohl sie am Ende doch wieder zurück in ihre Heimat fliegt, um ein Nest zu bauen.
Der wilde Garten
von Cynthia Cliff
ab 5 Jahren
Das ganze Jahr über verbringen Julie und ihr Großvater viel Zeit in den Wäldern, Teichen und Wiesen rund um ihr kleines Städtchen. Alle anderen Bewohner ihrer Stadt lieben allerdings den angelegten Stadtgarten viel mehr als die Natur außerhalb. Als Julie und ihr Großvater erfahren, dass der Stadtgarten nach außen erweitert werden soll, machen sie sich große Sorgen um das Wohl ihrer wilden Tierfreunde. Gemeinsam machen sie sich zur Aufgabe, ihre Nachbarn davon zu überzeugen, dass die umgebende Natur ein schützenswerter Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen ist.
Willkommen in der Waldschule: Beste Freunde – Pfote drauf!
von Ann-Katrin Heger
ab 6 Jahren
Tief im Wuselwald ist die Waldschule versteckt. Mino der Wolf und Lenni der Bär sind Schüler der Waldschule und außerdem allerbeste Freunde. Ihre neue Mitschülerin Lola, die Wildkatze, mögen die beiden aber gar nicht gerne. Als sie aber zu dritt während der großen Schnitzeljagd durch den Wuselwald in Gefahr geraten, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als zusammen zu halten.
Mach die Biege, Fliege!
von Kai Pannen
ab 6 Jahren
Eines schönen Frühlingsmorgens werden die Spinne Karl-Heinz und die Stubenfliege Bisy ziemlich unsanft aus ihrem Netz geschüttelt. Erst geben sie sich gegenseitig die Schuld, doch dann wird ihnen schnell klar, dass die Menschen einen Frühjahrsputz in ihrer Wohnung machen. Bevor die beiden Tiere also einfach weggefegt werden, verlassen sie das Wohnzimmer und suchen draußen im Garten einen Platz für ihr neues Zuhause. Dabei treffen sie auf viele andere Gartenbewohner und erleben so manches Abenteuer.
Bork – Der Bäumling
Von Olle Lindberg
ab 7 Jahren
Als Maja während eines Gewitters im Wald nach Schutz sucht, trifft sie zum ersten Mal auf Bork, der dort in einer Höhle lebt. Bork ist nicht wie andere Jungen, denn er hat ganz wilde rote Haare und riesige Füße mit besonderen Eigenschaften. Maja mag Bork und seine Tricks sofort sehr gerne und möchte, dass er bei ihr einzieht. Ihre Eltern dürfen allerdings nichts davon wissen, daher versteckt sie Bork im Baumhaus. Lange geheim halten kann Maja Bork allerdings nicht, denn er steckt voller Überraschungen.
Finn und Frieda finden den Frühling
von Martin Klein
ab 8 Jahren
Der Winter neigt sich dem Ende zu. Finn und Frieda finden einen kleinen Igel, der zu früh aus dem Winterschlaf erwacht ist. Schnell bringen die Geschwister das Tier zur Tierärztin. Diese teilt ihnen mit, dass der kleine Igel die größten Chancen hat, wenn ganz schnell der Frühling kommt. Kurzerhand beschließen Finn und Frieda auf die Suche nach dem Frühling zu gehen. Gemeinsam gehen sie vielen verschiedenen Frühlingsboten auf die Spur.
Flüsterwald – Das Abenteuer beginnt
von Andreas Suchanek
ab 9 Jahren
Als er plötzlich mitten in der Nacht aufwacht, entdeckt Lukas ein koboldartiges Wesen in seinem neuen Zimmer, das gerade mit einem Sack voll Diebesgut flüchten möchte. Kurzerhand nimmt Lukas die Verfolgung auf und landet mitten im Wald hinter seinem Haus. Er ahnt dabei noch nicht, dass er dabei in eine für Menschen verbotene Welt eingedrungen ist. Schnell lernt er einige Tiere und andere Bewohner des Flüsterwaldes kennen. Ein spannendes Abenteuer beginnt.
Ein Mädchen namens Willow
von Sabine Bohlmann
ab 10 Jahren
Willow hat von ihrer Tante einen Wald geerbt. Das ist aber nicht alles. Ihre Tante hat ihr außerdem noch ein kleines windschiefes Häuschen und vor allem ihre Hexenkraft hinterlassen. Bald bekommt Willow die Aufgabe, drei Mädchen zu finden, die ebenfalls hexen können, aber wie soll sie das machen? Glücklicherweise weicht der Fuchs Rufus nicht von ihrer Seite. Eine spannende Geschichte über den magischen Wald und die Liebe zur Natur beginnt.
Joki und die Wölfe
von Grit Poppe
ab 10 Jahren
Joki liebt den Wald und fühlt sich dort zuhause. Als er auf einen Streifzug durch den Wald geht, macht er eine unglaubliche Entdeckung. Er beobachtet einen Wolf und findet kurze Zeit später ein ganzes Rudel, das friedlich im Wald lebt. Im Wald trifft Joki auch auf einen kleinen Wolfswelpen, der sich wohl verlaufen hat, und nimmt ihn kurzentschlossen mit. Dabei lockt er die anderen Wölfe in die gefährliche Nähe der Menschen. Joki bemerkt seinen Fehler und begibt sich zusammen mit dem Wolfsjungen auf die Suche nach seinem Rudel.